Herzlich willkommen bei der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation

Sie sind auf der Internet-Seite:
www.bar-frankfurt.de
Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation.
Sie finden hier Infos
in Leichter Sprache.
Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation heißt kurz B-A-R.
In der B-A-R arbeiten Menschen aus vielen Organisationen mit.
Zum Beispiel Menschen aus
- Kranken-Versicherungen,
- der Renten-Versicherung,
- der Unfall-Versicherung,
- der Bundes-Agentur für Arbeit,
- allen 16 Bundes-Ländern,
- Arbeit-Geber
- Gewerkschaften (Vertreter von Arbeit-Nehmern)
- Mitarbeiter aus Sozial-Ämtern
- und Ärzte
Die B-A-R will, dass alle Menschen gleich behandelt werden.
Alle Menschen sollen die Hilfe bekommen, die sie brauchen.
Damit die Behinderung wieder weg-geht.
Oder nicht so schlimm wird.
Oder gar nicht erst entsteht.
Dazu gibt es Regeln.
Die Regeln stehen in Gesetz-Büchern.
Die B-A-R hat einen Weg-Weiser geschrieben für diese Regeln.
In Leichter Sprache gibt es 5 Hefte über die Regeln.
Heft 1
Im Heft 1stehen die Rechte für Menschen mit Behinderungen.
Heft 2
Im Heft 2 stehen die Regeln für die Schule, die Ausbildung und die Arbeit.
Heft 3
Im Heft 3 stehen die Regeln für Gesundheit und Pflege.
Heft 4
Im Heft 4 stehen die Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen.
Heft 5
Im Heft 5 stehen Adressen, wo Menschen mit Behinderungen Hilfe bekommen.
Oder Hilfe beantragen können.
Und ein Wörter-Buch für alle Hefte.