Das Vertiefungskapitel "Im Fokus" behandelt in diesem Jahr die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen. Sie zielt darauf ab, (chronisch) kranken Kindern und Jugendlichen die möglichst uneingeschränkte Teilhabe an Schule, Ausbildung und am späteren Erwerbsleben zu ermöglichen. Damit stellt sie ein wichtiges Element im Leistungsspektrum der Rentenversicherung dar.
Der knapp 100-seitige Bericht schreibt die Kapitel zu Umfang und Struktur der medizinischen und beruflichen Rehabilitation sowie zu den Aufwendungen für Rehabilitation auf der Basis der jährlich erhobenen Routinedaten fort. Wesentliche Grundlage sind die Statistik-Daten aus dem Jahr 2018 bzw. die Entwicklungen zwischen 2006 und 2018. Zusätzlich enthält der Reha-Bericht 2019 wie gewohnt aktuelle Daten der Reha-Qualitätssicherung zu Prozess und Ergebnis der Reha-Leistungen. Zudem wird eine Auswahl inhaltlicher Weiterentwicklungen in den Bereichen Internationales, Recht und Politik, Reha-Qualitätssicherung, Sozialmedizin sowie Forschung dargestellt.
Der Reha-Bericht 2019 kann auf der Website der Deutschen Rentenversicherung heruntergeladen sowie kostenfrei bestellt werden.