Reha-Info 05/2023
- EditorialIn dieser Reha-Info stellen wir die Frage:Reha digital - Was geht? Laut einer Umfrage des Digitalverbands BITKOM nutzen mehr als 80 Prozent der deutschen Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeiten-den noch ein Faxgerät. Sinnbild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland? (...)
- Tipps & Tools● FactSheet Stufenweise Wiedereingliederung in das Arbeitsleben
● Aktion Mensch Förderaktion Digitale Teilhabe für alle
● Digitale Unterstützung der beruflichen Eingliederung gehörloser Menschen - Ein (digitaler) Antrag für alle Reha- und TeilhabeleistungenSelbstbestimmung und eine volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sind zentrale Ziele zur Umsetzung der Menschenrechte und der sozialen Rechte von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohten Menschen (vgl. § 1 Satz 1 SGB IX, § 10 SGB I, UN-Behindertenrechtskonvention). (...)
- Digitale BAR-PraxistoolsReha-Zuständigkeitsnavigator: Wer ist zuständig für Reha- und Teilhabeleistungen? (...)
- Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) können als Ergänzung oder Unterstützung bei der Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, ohne dadurch Besuche von Ärztinnen und Ärzten bzw. Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten oder die Einnahme von Arzneimitteln zu ersetzen. (...)
- Mit technischer Hilfe zum WunschberufWie kann technische Unterstützung die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung voranbringen – mit dieser Frage beschäftigt sich das Projekt „Arbeiten – wie ich es will!“ in Essen. (...)
- Ein treibender FaktorEs tut sich was in der Rehabilitation. Neue Teilhabestrategien oder auch der mit der Pandemie verbundene Digitalisierungsschub sind zu Treibern für das Entwicklungsgeschehen in der medizinischen und beruflichen Rehabilitation geworden. (...)
- RehaPlus – ein PraxisbeispielDas Reha-Management der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) greift bei schweren Arbeits- und Wegeunfällen. Ziel ist ein optimaler Heilungserfolg durch Vernetzung aller medizinischen Maßnahmen. (...)
- Hilfsmittelversorgung in der RehabilitationWesentliche Aspekte der trägerübergreifenden Rehabilitation sind die Zuordnung von passenden Leistungen zu Bedarfen sowie die entsprechenden Zuständigkeiten der Reha-Träger nach den einzelnen Leistungsgesetzen. (...)