Reha-Info 03/2024
- EditorialTabletten, Alkohol, Zigaretten – Millionen Deutsche sind süchtig. Sucht ist vielfältig. 1,6 Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholabhängig, rund 12 Millionen Menschen sind nikotinsüchtig und geschätzt 2,3 Millionen Menschen sind abhängig von Medikamenten. Ganz abgesehen von den Konsumenten illegaler Drogen, von zwanghaftem Glücksspielverhalten, Onlineabhängigkeit und Tabakkonsum. (...)
- Tipps & Tools● Seminare de BAR im Herbst 2024
● Geschäftsbericht 2023
● Fachkonferenz SUCHT - Abhängigkeitserkrankungen und PsychosomatikAus Sicht des Fachverband Sucht+, Fachverband für Abhängigkeitserkrankungen und Psychosomatik, ergeben sich zurzeit für die Indikationsbereiche Abhängigkeitserkrankungen und Psychosomatik gesellschaftliche und formale Rahmenbedingungen. (…)
- Die Kinder in den Blick nehmenWer mit einem suchkranken Elternteil aufwächst, hat ein erhöhtes Risiko, selber eine Sucht oder andere psychische Krankheit zu entwickeln. Um das zu verhindern müssen die Kinder frühzeitig in den Blick genommen werden, etwa während eines Reha-Aufenthaltes der Eltern. (…)
- Rehabilitation von AbhängigkeitserkrankungenAbhängigkeit ist eine komplexe Erkrankung, bei der gesellschaftliche, familiäre, persönlichkeitsspezifische und biologische Faktoren zusammenwirken. Entsprechend zielen auch Behandlungskonzepte auf mehrere Ursachen der Abhängigkeit ab. (...)
- Für Menschen mit Suchterkrankungen lauern Gefahren überallInterview mit Dr. Maik Behrendt, Peer-Berater Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung Schaumburg (EUTB), ZePGIS e. V. (...)
- Vorreiter in der beruflichen Rehabilitation für SuchtkrankeSucht ist längst als Erkrankung anerkannt und zur Behandlung gibt es in der Regel spezifische medizinische Angebote. Aber was kommt nach einer medizinischen Akutbehandlung? (…)
- Glücksspielsucht und MedienabhängigkeitGlücksspiel ist erst seit einigen Jahren als Suchtkrankheit akzeptiert. Noch unklar definiert wird das pathologische Glücksspiel nach ICD 10 – der amtlichen Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung – im Rahmen einer Impulskontrollstörung. (…)
- Recht: Begutachtung im Beisein einer Vertrauensperson möglichDen Beteiligten steht es grundsätzlich frei, eine Vertrauensperson zu einer gutachterlichen Untersuchung mitzunehmen. (…)