Reha-Info 03/2022
- EditorialIn dieser Ausgabe geht es um den Schwerpunkt "Reha und Nachhaltigkeit". Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Seine Bedeutung wird aktuell in Medien und Öffentlichkeit beinahe gebetsmühlenartig im Kontext von Klima- und Umweltschutz thematisiert. Nachhaltigkeit ist längst ein breites Konsensthema, was uns nicht zuletzt durch die Energiekrise infolge des Ukrainekriegs deutlich vor Augen geführt wird.
- Tipps & Tools● Update Website
● Gemeinsame Empfehlung nach § 26 SGB IX
● Factsheet
● Geschäftsbericht 2021 - Digitale Reha-NachsorgeFür einen Teil der chronisch Erkrankten ist die zeitlich begrenzte Rehabilitation in einer ambulanten oder stationären Einrichtung nicht ausreichend, um den Behandlungserfolg auch vollständig und anhaltend zu stabilisieren. Viele Therapien sind langfristig effektiver, wenn sie über den Zeitraum der Rehabilitation hinaus fortgeführt werden. Eine Möglichkeit, die berufliche Wiedereingliederung und den Transfer des Gelernten in den Alltag zu unterstützen, bietet die in der Regel wohnortnahe Reha-Nachsorge. Zunehmend kommen auch digitale Anwendungen zum Einsatz.
Autorinnen: Daniela Sewöster und Eva Volke, Deutsche Rentenversicherung Bund - Deutsche Rheuma-Liga: „Rheumabetroffene brauchen Bewegung – ein Leben lang“Die Deutsche Rheuma-Liga ist mit 270.000 Mitgliedern eine der größten deutschen Selbsthilfeorganisationen im Gesundheitswesen. Sie berät und informiert rund um das Thema Rheuma und unterstützt die Betroffenen im Leben mit der Erkrankung. Die Organisation von Funktionstraining und weiteren Bewegungsangeboten ist dabei ein zentrales Angebot.
- Unterstützte BeschäftigungDas Konzept Unterstützte Beschäftigung (UB) wurde Ende der 1970er-Jahre in den USA für Menschen mit Behinderungen und besonderem Unterstützungsbedarf entwickelt (Supported Employment) und fand seinen Weg von dort nach Europa.
Autor: Jörg Bungart, Geschäftsführer Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung (BAG UB) - Klimaschutz und NachhaltigkeitSeit 2020 beteiligt sich die Klinik Seehof an dem Projekt „KLIKgreen – Krankenhaus trifft Klimaschutz“. Fünf Prozent der bundesweiten CO2-Emissionen werden durch den bundesdeutschen Gesundheitssektor verursacht. Projektziel war es, diesen Anteil zu reduzieren.
Autor: Dr. Peter Langner, Klinik Seehof - Vereinbarung zur Umsetzung der Gemeinsamen Empfehlung (GE) Reha-ProzessIm Rahmen des Teilhabehauses Bonn haben die Deutsche Rentenversicherung Bund, die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter auf Initiative des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) eine Vereinbarung zur Umsetzung der Gemeinsamen Empfehlung (GE) Reha-Prozess abgeschlossen. Die Reha-Info hat mit den Verantwortlichen gesprochen.
Autor:in: Dr. Dieter Schartmann, Landschaftsverband Rheinland, Beate Oeffner, Jobcenter Bonn, Martin Andrés, Agentur für Arbeit Bonn