Reha-Info 02/2023
- Editorial In dieser Ausgabe geht es um den Schwerpunkt "Arbeitsfeld Reha". Die Reha-Branche gilt neben der Akutversorgung und der Prävention als dritte große Säule des deutschen Gesundheitssystems. Über eine Million Patientinnen und Patienten werden pro Jahr in 1.150 Rehakliniken nach Operationen, Schlaganfall oder aufgrund chronischer oder psychosomatischer Erkrankungen versorgt. Hinzu kommt die berufliche Rehabilitation. (...)
- Tipps & Tools ● Neugestaltetes Reha-Einrichtungsverzeichnis
● Weg-Weiser Reha und Teilhabe in Leichter Sprache
● Geschäftsbericht 2022 - Interview mit Dr. Matthias Rudolph Dr. Matthias Rudolph ist ärztlicher Direktor und Chefarzt der Mittelrhein-Klinik in Boppard, Bad Salzig. Er leitet die Fachabteilung Psychosomatik der Mittelrhein-Klinik und engagiert sich seit über 20 Jahren im Bereich der gesundheitlichen (...)
- Modern, sicher, transparent Junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium zu gewinnen, ist heute schwieriger denn je: Die Konkurrenz ist groß, die Verschiebung von einem arbeitnehmerfreundlichen hin zu einem bewerberfreundlichen Arbeitsmarkt längst vollzogen. Auch die Deutsche Rentenversicherung Bund muss sich bei der Suche ihrer Nachwuchskräfte auf diese erschwerten Bedingungen einstellen. (...)
- Aktueller denn je Beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) wurde das Fallmanagement 2005 eingeführt, nachdem 2003 den beiden Landschaftsverbänden in Nordrhein-Westfalen durch die damalige Landesregierung die Zuständigkeit für alle Wohnhilfen im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung übertragen wurde. (...)
- Eine Chance auf berufliche und persönliche Erfüllung Interview mit Immo Fellenzer, Student im 6. Semester des Fachbereichs Sozialpolitik und Soziale Sicherung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Teilhabe gehört zu unserer DNA Das Berufsförderungswerk Dortmund ist ein überregionales Zentrum der berufl. Reha mit einer Kapazität von 950 Ausbildungsplätzen und ca. 350 Internatszimmern. Für die Vielzahl komplexer Aufgaben benötigt das Haus die tatkräftige Mitwirkung von knapp 300 Mitarbeitenden. (...)
- "Für mich ist der Roboter toll" Kann kollaborative Robotik leistungsgeminderten Menschen und Menschen mit Schwer-Mehrfachbehinderungen neue und erweiterte Perspektiveren am Arbeitsmarkt ermöglichen? Lässt sich damit Inklusion am Arbeitsmarkt umsetzen? Diesen Fragen hat sich Prof. Dr.-Ing. Mathias Hüsing verschrieben.
- Neuere Rechtsprechung zu Grundfragen des § 14 SGB IX In den fünf Jahren seit der Neufassung der §§ 14 ff. SGB IX durch das BTHG sind auch Grundfragen des § 14 SGB IX weiterhin verschiedentlich Gegenstand einer nicht in allen Details einheitlichen Rechtsprechung. Nachfolgend werden entsprechende Kernaussagen* aus der jüngeren Rechtsprechung zusammenfassend dargestellt. (...)