Reha-Info 05/2022
- Editorial In dieser Ausgabe geht es um den Schwerpunkt "Soziale Teilhabe". Dass „Leistungen zur Sozialen Teilhabe“ im SGB IX als eigenständige Teilhabeleistungen geregelt sind, zeigt die Bedeutung von selbstbestimmter Lebensgestaltung und persönlicher Verwirklichung. Hierbei sind Unterstützungsleistungen die eine, gesellschaftliche Rahmenbedingungen die andere Seite. (...)
- Tipps & Tools ● Neue Gemeinsame Empfehlungen: "Integrationsfachdienste" und "Sozialdienste"
● Abschlussbericht: Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen
mit Behinderung
● Weg-Weiser Reha und Teilhabe in Leichter Sprache Heft 2 - Soziale Teilhabe Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie leben wir in einer Zeit, die durch Unsicherheiten auf allen gesellschaftlichen Ebenen gekennzeichnet ist. Die Pandemie und die daraus folgenden Schutzmaßnahmen hatten und haben negativen Einfluss auf die Lebensqualität, (...)
- Soziale Teilhabe älterer Menschen Die Leistungen der sozialen Teilhabe, die das SGB IX grundsätzlich vorsieht, sind weit gefasst: Sie sollen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen oder erleichtern. Leistungsberechtigte sollen zu einer möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung im eigenen Wohnraum sowie in ihrem Sozialraum befähigt oder hierbei unterstützt werden.
- Sport für Menschen mit Behinderung Klettern ist zunächst ein sportliches, aber auch ein kreatives Spiel mit der Bewegung des ganzen Körpers und der Schwerkraft, bei dem wir all unsere Sinne gebrauchen. Seit mehr als zehn Jahren nun wird in der Sektion Frankfurt/Main des DAV (Deutscher Alpenverein) Menschen mit Handicap die Möglichkeit zum Klettern geboten.
- Türöffner zur Teilhabe Fachdienste aus dem Bereich ambulanter und aufsuchender Hilfen gehören neben den stationären und teilstationären Einrichtungen schon längst zur Angebotslandschaft der Eingliederungs- bzw. Behindertenhilfe.
- 7 Fragen an Hauke Hückstädt Hauke Hückstädt ist seit 2010 Leiter des Literaturhauses Frankfurt am Main. Der von ihm herausgegebene Band „LiES. Das Buch” wagt etwas ganz Neues: 13 bekannte Autorinnen und Autoren haben für diesen Sammelband Geschichten in Einfacher Sprache geschrieben, (...)
- Zahlen, Daten, Fakten Ziel der Leistungen zur sozialen Teilhabe ist, Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern (§ 76 ff., § 113 ff. SGB IX). Leistungen zur sozialen Teilhabe werden nachrangig zu den Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, Leistungen zur Teilhabe an Bildung und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erbracht.
- Assistenz bei Urlaubsreisen Behinderungsbedingte Mehrkosten wie die Reisekosten einer notwendigen Begleitperson sind bei einem Erholungsurlaub vom Sozialhilfeträger zu übernehmen.