Rehabilitation International (RI) hat in einem Projekt einen Leitfaden für zugängliche Kindergärten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen entwickelt und als Broschüre veröffentlicht. Ein Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die beschriebenen Arbeitshilfen in wirtschaftlich schwachen ebenso wie in wohlhabenden Ländern eingesetzt werden können.
Universal Design, deutsch Universelles Design, bezeichnet ein Konzept, mit dem die Umwelt so gestaltet wird, dass sie für so viele Menschen wie möglich ohne weitere Anpassung oder Spezialisierung nutzbar ist. Was dies aus der Perspektive von inklusiven Bildungseinrichtungen bedeutet, ist Thema der RI-Broschüre „Universal Design in Kindergarten and School, Guidelines and Universal Tools“. Die Publikation gibt einen Überblick über Prinzipien des universellen Designs und setzt diese in Bezug zu internationalen Übereinkommen und Erklärungen. Neben der UN-Behindertenrechtskonvention (CRPD/UN-BRK) stehen auch die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung dafür, eine inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung zu gewährleisten sowie die Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle zu fördern.
Unter der Überschrift "Different disabilities – different needs" erläutert der Hauptteil der RI-Broschüre, was in Bildungssettings hinsichtlich unterschiedlicher Sinnes- oder Körperbeeinträchtigungen zu beachten ist. Neben baulichen Anpassungen und dem Abbau von Barrieren im Klassenraum sind dabei auch die Wege zu den Bildungseinrichtungen und die Schulung des Lehrpersonals im Blick. Im Anhang finden sich Hinweise zum Status der Umsetzung zugänglicher Bildungseinrichtungen in Indien, Deutschland und Finnland.
Die Leitlinien und Materialien will RI dabei nicht nur als Anregungen für den Einsatz in Kindergärten und Schulen verstanden wissen. Sie können auch für Veranstaltungen und Workshops bzw. zum Austausch über das Thema Universal Design verwendet werden.
Bei dem Kooperationsprojekt hatten RI Norway und die RI Kommission für Bildung (Education Commission) die Federführung, bezuschusst wurde das Projekt vom Global Disability Development Fund von RI. Vertreter der RI Education Commission aus Indien, Deutschland und Finnland haben das Projekt mit Informationen unterstützt. Aufseiten RI Germany haben Manfred Weiser, Leiter des Fachausschusses "Bildung, Erziehung und Schule" der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) sowie Dr. Angela Ehlers, Mitglied im gleichnamigen Fachausschuss, daran mitgewirkt.
Die englischsprachige Broschüre umfasst 76 Seiten und ist online abrufbar: Universal Design in Kindergarten and School, Guidelines and Universal Tools
(Quelle: Rehabilitation International)