Reha-Info 05/2024
- Editorial Bleibt es eine Vision: eine Gesellschaft, in der alle Kinder und Jugendlichen – ob mit oder ohne Behinderung – ihre sozialen, beruflichen und gesellschaftlichen Chancen voll ausschöpfen können? (...)
- Tipps & Tools ● RPK-Empfehlungsvereinbarung
● Qualifikationsanforderungen: Leitung Funktionstraining
● Neue Factsheets: Komplexe Themen, kompakte Infos - „Es gibt signifikante Unterschiede“ Interview mit Friederike Neugebauer, Geschäftsführerin Bündnis Kinder- und Jugendreha e. V. (BKJR)
- Verfahrenslotsen als Bindeglied der Eingliederungshilfe Seit dem 1. Januar 2024 besteht die Verpflichtung der Jugendämter das Angebot der Verfahrenslotsen gem. §10b SGB VIII vorzuhalten. (…)
- Der lange Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe Seitdem Deutschland 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert hat, ist die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe aller Menschen verpflichtend. Die Zusammenführung der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) und der Eingliederungshilfe (SGB IX) für junge Menschen (…)
- Stetig im Wandel Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen unterliegt einem stetigen Wandel. In der Pandemie heiß begehrt, wurde sie seitdem immer weniger angefragt (…)
- "Weil es einfach so ist!"… Jonas (Name geändert) ist 15 Jahre alt und hat das Syndrom Mikrodeletion 22q11. Dabei ist ein Stück Erbmaterial auf einem der beiden Chromosomen 22 an der Stelle q11 verloren gegangen. Ungefähr eines von 4000 Kindern ist davon betroffen. (…)
- Soziale Ungerechtigkeiten ausgleichen In der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) stehen wir täglich vor der Aufgabe, Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen zu unterstützen. (…)
- Zahlen, Daten, Fakten Rund 45 Reha-Einrichtungen für Kinder und Jugendliche im engeren Sinne sind im gesamten Bundesgebiet vorhanden (vgl. dazu www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de). (…)
- Recht: Unfallversicherungsschutz im Kontext der Rehabilitation und Teilhabe Zuletzt ergingen mehrere für den Bereich der Rehabilitation und Teilhabe relevante gerichtliche Entscheidungen zum Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung. (…)