Im Rahmen der digitalen Tagung diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Gesundheits-Experten aus der Praxis zu Themen rund um Gesundheit, Soziales Miteinander und Gesundheitsversorgung der Bevölkerung, respektive wie diese von aktuellen, tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen – sogenannten Megatrends – beeinflusst werden. Dazu zählen zum Beispiel die Digitalisierung, die demographische Entwicklung, die Individualisierung, die Veränderung der Arbeitswelt, die Globalisierung, der Klimawandel – um nur einige zu nennen.
Die Medizin gehört bis dato zu den am wenigsten digitalisierten Branchen. Die COVID-19-Pandemie wirkt nun als Trendbeschleuniger: Die Bereitschaft, digitale Lösungen im Gesundheitssystem einzusetzen, ist in der Pandemie bei Ärztinnen und Ärzten und Patientinnen und Patienten gestiegen.
Weitere Impulse zur 56. Jahrestagung der DGSMP geben Keynote-Speaker wie Gesundheitspolitiker und Epidemiologe Professor Karl Lauterbach, Stigmaforscher Bruce G. Link, Professor für Public Policy und Soziologie an der University of California, sowie der Public Health Experte und Demenzpräventionsforscher Sebastian Köhler, Professor an der Universität Maastricht.
Weitere Informationen, das Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website der DGSMP.