Seit Anfang Februar 2020 steht mit einem digitalen schwarzen Brett unter www.bar-hospitation.de ein Angebot für Beratungsfachkräfte der Reha-Träger und EUTB® online. Bundesweit gibt es bereits 73 Hospitationsangebote, davon 40 bei Rehabilitations- und Leistungsträgern und 33 bei der EUTB®. Vor allem in Baden-Württemberg und Bayern gibt es viele Hospitationsplätze, aber auch in den meisten anderen Bundesländern ist es möglich, die Beratungsarbeit bei Reha-Trägern oder einer EUTB® vor Ort besser kennenzulernen.
Mit der Hospitationsbörse möchte die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) einen Beitrag leisten, um Rehabilitationsträger und EUTB® miteinander ins Gespräch zu bringen, sich gegenseitig kennenzulernen und zu vernetzen. Bisher gibt es überwiegend positives Feedback: "Vielen Dank für die Angebote einer Hospitation. So habe ich einen Bereich kennengelernt, über den ich noch nicht viel wusste", so ein EUTB®-Mitarbeiter, der das Angebot der Hospitationsbörse nutzte.
Angesichts der aktuellen Situation hinsichtlich des Corona-Virus weist die BARdarauf hin, dass die Angebote zum großen Teil bis Ende des Jahres gelten. So sind auch vorausschauende und langfristige Planungen für eine Hospitation möglich.