Es gibt was zu feiern! Die neue Plattform www.ansprechstellen.de freut sich über die 1.000ste Ansprechstelle im Online-Verzeichnis. Mit der „Jubiläums-Ansprechstelle“, dem Jugendamt der Landeshauptstadt Erfurt, stellt das Ansprechstellenverzeichnis für Rehabilitation und Teilhabe nun eine vierstellige Anzahl an direkten Kontaktdaten von Ansprechstellen zur Verfügung.
Dies ist ein toller Zwischenerfolg und zeigt, dass das Ansprechstellenverzeichnis auf einem guten Weg ist, sich als gemeinsame Plattform der Ansprechstellen zu etablieren.
Ansprechstellen für Rehabilitation und Teilhabe: Wer hilft weiter?
Menschen mit einem persönlichen Anliegen rund um Rehabilitation und Teilhabe, auch Arbeitgeber, benötigen kompetente Ansprechpartner – und das möglichst in ihrer Region. § 12 SGB IX verpflichtet die Sozialleistungsträger daher, Ansprechstellen zu benennen. Die Plattform www.ansprechstellen.de hält Kontaktdaten von Sozialleistungsträgern in Deutschland bereit, darunter Reha-Träger und Integrationsämter. Die Ansprechstellen vermitteln Auskünfte oder Informationsangebote über z. B. Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe und Beratungsangebote, einschließlich des Angebots der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB). Auch für die Sozialleistungsträger selbst bietet das Ansprechstellenverzeichnis einen großen Vorteil: Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können schnell und ohne großen Suchaufwand miteinander in Kontakt treten. Zum Beispiel, wenn es um die Koordination von Leistungen mehrerer Träger geht.