Qualität verstärkt im Fokus
Die BAR-Geschäftsstelle auf dem Weg zur Zertifizierung nach DIN ISO 9001
Für stationäre Reha-Einrichtungen schon seit einigen Jahren Standard. Jetzt strebt auch die BAR-Geschäftsstelle die Einführung von Qualitätsmanagement an. Erste Schritte auf dem Weg zur Zertifizierung des QM-Systems nach DIN ISO 9001 wurden bereits zurückgelegt. Neben einer Prozesslandkarte sind inzwischen die wesentlichen Prozesse beschrieben. Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements stehen die Kunden. Denn Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Kunden der BAR und deren Anforderungen und Erwartungen auseinandergesetzt.
Neben einer stärkeren Kundenorientierung wird mit der Einführung von Qualitätsmanagement auch eine verbesserte Wirtschaftlichkeit der Verwaltungsabläufe angestrebt. Aufgrund der positiven Auswirkungen für die alltäglichen Abläufe und erste bereits umgesetzte Verbesserungen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Prozess zur Einführung von Quallitätsmanagement positiv gegenüber.
Im Jahr 2012 soll eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements bei der BAR nach DIN ISO 9001 erfolgen. Aber auch mit dem Zertifikat bleibt Qualität im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bei der BAR-Geschäftsstelle ein zentrales Thema.