Der Deutsche Reha-Tag ist eine gemeinsame bundesweite Initiative der gesetzlichen Leistungsträger und von Verbänden der Leistungserbringer im Bereich der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation. Der Aktionstag hat zum Ziel, die Rehabilitation in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen.
Das Motto in diesem Jahr lautet "Reha stärkt Familien". Dazu gehören unterschiedliche Faktoren: Die Kinder- und Jugend-Reha und die Vorsorge für Eltern und Kinder in besonderen familiären Belastungssituationen von chronisch kranken Kindern. Oder auch die familienorientierte Suchtrehabilitation, die einzelne oder mehrere Familienmitglieder unterstützt, wenn durch Abhängigkeitserkrankungen des Einzelnen psychische, soziale oder berufliche Belastungen mit Gesundheitsstörungen für alle Familienmitglieder die Folge sind. Eine Reha für pflegende Angehörige wiederum hilft gesundheitliche Beeinträchtigungen aufgrund familiärer Belastungen zu bewältigen.
Auch in diesem Jahr sind alle Einrichtungen der Rehabilitation aufgerufen, einen Aktionstag zum Reha-Tag zu veranstalten. Die Teilnahme am Reha-Tag ist kostenlos. Schirmherrin des Deutschen Reha-Tages 2023 ist Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB (Bündnis 90/ Die Grünen). Kappert-Gonther ist amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Bundestages.