Reha-Info 04/2016
- Editorial Die Forderungen nach durchgängiger Partizipation und konsequenter Personenzentrierung sind eng mit dem Ziel der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung verbunden.
- Partizipation - Neue Qualität der Mitbestimmung Partizipation hat also nicht nur Auswirkungen auf den Einzelnen, sondern auch auf die Gestaltung von Politik, insbesondere in den Bereichen, die behinderte Menschen unmittelbar betreffen.
- Gelebte Partizipation beim BARFachgespräch 2016 Wenn sich Rehabilitanden und Reha-Träger zu einem konstruktiven Austausch treffen, dann geht es in erster Linie um Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen. So auch beim BAR-Fachgespräch 2016 mit dem Thema: „Rehabilitationsträger treffen Rehabilitanden - Personenzentrierung und Partizipation im Rehabilitationsprozess“ am 9. Juni 2016 in Berlin.
- Interview mit Verena Bentele Vier Fragen an Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen zum Thema Partizipation.
- Anforderungen an die Ermittlung von Teilhabebedarf ausgestalten Seit einigen Jahren stehen eine Reihe verschiedener, insbesondere sozialpolitisch geprägter Anforderungen (z. B. SGB IX, ASMK, UN-BRK) an eine Ermittlung von Teilhabebedarf in der Diskussion.
- Leistungsantrag – Genehmigungsfiktion durch Fristablauf – Kostenerstattung Hier finden Sie Informationen rund um die Themen Leistungsantrag – Genehmigungsfiktion durch Fristablauf – Kostenerstattung.