Reha-Info 06/2013
- EditorialDer 1922 gegründete Weltverband Rehabilitation International (RI), ist das einzige weltweite Netzwerk, in dem Menschen mit Behinderungen, staatliche Organisationen, Rehabilitationsträger, Leistungserbringer, Rechtsanwälte sowie andere Experten aus Wissenschaft und Forschung zusammenarbeiten, um die Teilhabe behinderter Menschen zu verbessern.
- Rehabilitation International (RI)Gegründet 1922 ist RI das einzige weltweite Netzwerk, in dem Menschen mit Behinderung, Rehabilitationsträger, Leistungserbringer, Juristen, Fachleute aus Wissenschaft und Forschung sowie Regierungsstellen, die für Behindertenpolitik verantwortlich sind, zusammenarbeiten.
- Aktuelles BAR-ProjektAktuelles BAR-Projekt „Umsetzung des BAR-Maßnahmenkatalogs zur UN-BRK im Handlungsfeld internationale Kooperation und Erfahrungsaustausch, insbesondere auf europäischer Ebene“.
- Internationale GästeDie BAR informiert Institutionen oder Delegationen aus dem Ausland über das Rehabilitationssystem in Deutschland im Allgemeinen und die Aufgaben der BAR im Besonderen.
- Interview zur Internationalen ZusammenarbeitInterview zur Internationalen Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Joachim Breuer, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
- Vergaberecht in der RehabilitationEin „Dauerbrenner“ in der Praxis insbesondere von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben im Bereich der Bundesagentur für Arbeit (BA) war in den vergangenen Jahren die Anwendung des Vergaberechts.
- Ein Jahr Online-Rehastätten-VerzeichnisSeit August 2012 steht das von der BAR veröffentlichte Verzeichnis für stationäre Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation online auf der BAR-Homepage zur Verfügung.
- Behindertenbeauftragte fordern bessere TeilhabemöglichkeitenBehindertenbeauftragte fordern bessere Teilhabemöglichkeiten.
- Komplexleistung FrühförderungIn 2001 hat der Gesetzgeber die Komplexleistung Frühförderung im SGB IX geregelt und sie mit der Frühförderverordnung in 2003 näher definiert.
- Trägerübergreifende Fort-und WeiterbildungMit dem Seminarangebot für 2014 will die BAR auch in diesem Jahr dazu beitragen, das Wissen um das System, über Auswirkungen von Behinderung, über Wirkungszusammenhänge von Unterstützungsleistungen und Rahmenbedingungen zu vermitteln, die Grundlage für eine erfolgreiche Rehabilitation und Teilhabe sind.