Reha-Info 02/2013
- EditorialJeder vierte Erwerbstätige wird im Jahr 2025 älter als 55 Jahre sein. Ökonomen, Arbeitsmarkt- und Sozialexperten appellieren deshalb an alle Verantwortlichen, mehr für die Mobilisierung und die Gesunderhaltung von älteren und von Krankheit bedrohten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu tun.
- DRV-Reha-Bericht 2012„Der Reha-Bedarf wird in den nächsten Jahren weiter steigen.“ Das ist eine Kernaussage des Reha-Berichts Update 2012 der Deutschen Rentenversicherung.
- Mehr Qualität in der BeratungBroschüre Qualitätssicherung in den Gemeinsamen Servicestellen - Informationen hierüber erhalten Sie hier.
- Rehabilitation International (RI)Ban Ki-moon eröffnet 22. Weltkongress von Rehabilitation International - Incheon/Südkorea, 30. Oktober – 2. November 2012.
- Projekt "Effektivität und Effizienz in der Rehabilitation"Mit dem Gesamtprojekt „Optimierung von Effektivität und Effizienz in der Rehabilitation“, hat die BAR Ende 2012 eine explizite und erstmalig trägerübergreifende Analyse der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Teilhabeleistungen vorgelegt.
- MachbarkeitsstudieSeit März 2012 führt die BAR gemeinsam mit der BAG BBW und der Hochschule Magdeburg-Stendal eine Machbarkeitsstudie zur „Prüfung von aktuellem Stand und Potential der Bedarfsermittlung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben unter Berücksichtigung der ICF“ durch.
- Aktuelle Seminare der BARGemeinsame Servicestellen sind das flächendeckende, trägerübergreifende und ortsnahe Beratungs- und Unterstützungsangebot der Rehabilitationsträger.