Reha-Info 03/2012
- EditorialDer Kommunikationsanspruch der BAR setzt auf Konstanz, auf Wiedererkennen, auf Dialog und Transparenz.
- Gemeinsame Empfehlung nach § 35 SGB IX vereinbartSchnell und koordiniert. So sollen nach dem Willen des Gesetzgebers die Beteiligten zusammenarbeiten, um eine reibungslose und zielgenaue Rehabilitation sicherzustellen und Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.
- Gemeinsame Empfehlung "Förderung der Selbsthilfe" überarbeitetSelbsthilfe leistet einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderung.
- Qualitätsmanagement und Zertifizierung nach § 20 Abs. 2 a SGB IXQualitätsmanagement und Zertifizierung nach § 20 Abs. 2a SGB IX - Achtung: Fristablauf zum 30.09.2012 für alle stationären medizinischen Reha-Einrichtungen!
- 21. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium in HamburgZum 21. Mal fand das seit 1991 jährlich durchgeführte Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium vom 5. bis 7. März 2012 in Hamburg statt.
- BAR und Behindertenbeauftragte des Bundes und der Länder tagten in ErfurtBAR und Behindertenbeauftragte des Bundes und der Länder tagten in Erfurt.
- Datenschutz und RehabilitationDatenschutz und Rehabilitation - wissenschaftlicher Austausch verdeutlicht erneut Handlungsbedarf.
- Aktuelles Verzeichnis der Rehabilitationswissenschaftler/innenDer steigende Bedarf an Reha-Leistungen stellt das Rehabilitationssystem vor neue Herausforderungen und rückt die Beschäftigung mit rehawissenschaftlichen Fragestellungen vermehrt in den Fokus.