Reha-Info 06/2012
- Editorial Ziel der medizinischen Rehabilitation ist die Förderung von Selbstbestimmung und gleichberechtigter Teilhabe behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen.
- Maßnahmen der Reha-Träger zur Umsetzung der UN-Konvention Hier finden Sie Informationen zum Thema Maßnahmen der Reha-Träger zur Umsetzung der UN-BRK.
- Fachgespräch „BARRIEREFREI in die Zukunft – mit allen für ALLE“ in Düsseldorf 30 Jahre Arbeitsgruppe „Barrierefreie Umweltgestaltung“ bei der BAR war der Anlass und ein bemerkenswertes Jubiläum.
- Qualität der Arbeit in den GS sichern Zwei Jahre nach Verabschiedung der Rahmenvereinbarung „Gemeinsame Servicestellen“ ist ein weiterer Baustein für trägerübergreifende Beratung entstanden – konkrete Regelungen zur Qualitätssicherung in den Gemeinsamen Servicestellen.
- Ethik und Rehabilitation – Workshop der BAR Seit langem gibt es eine zum Teil sehr lebendig geführte öffentliche Diskussion um die Begriffe „Rationierung“ und „Priorisierung“ im Gesundheitswesen, deren Realisierung angeblich aus ökonomischen Zwängen schon jetzt notwendig sei oder bald zu erwarten ist.
- Gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation Mit Vorträgen und Workshops näherten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation am 16. Oktober 2012 in Stuttgart dieser Thematik.
- Trägerübergreifendes Online-Wissensportal – Anforderungen und Ideen Brauchen wir ein „Trägerübergreifendes Webportal für die Arbeit der Gemeinsamen Servicestellen“? Diese Frage erörterten Expertinnen und Experten am 24. Oktober 2012 in der BAR-Geschäftsstelle in Frankfurt.
- In der Werkstatt - Reform der Eingliederungshilfe Der jahrelange Reform-Prozess im Kontext der Arbeits- und Sozialministerkonferenz (ASMK) hat im Sommer 2012 wieder Fahrt aufgenommen.